Statements von Teilnehmenden 

Sie möchten Einschätzungen aus erster Hand? Wir stellen gerne Kontakt zu Ehemaligen her! Sprechen Sie uns einfach darauf an.

"Educational Media war eine großartige Erfahrung, bei der ich neben dem Beruf interessante Impulse zur Mediendidaktik und digitalen Lehre gewinnen konnte. Darüber hinaus habe ich nette Kommilitonen kennengelernt, die ich seitdem sehr schätze."

Martin Lemos

 Prof. Dr. Jan Ehlers, Vizepräsident der Universität Witten-Herdecke


"Der Studiengang Educational Media ermöglichte mir einen tiefen und umfassenden Einblick in die Theorie und Praxis mediengestützten Lernens. Von zentraler Bedeutung ist dabei die Erkenntnis, dass nicht alles was technisch machbar ist zugleich auch didaktisch sinnvoll sein muß. Medien-gestütztes Lernen macht Sinn wenn es für den Lernenden einen Mehrwert mit sich bringt und diesen zu erzielen ist zugleich Aufgabe und Heraus-forderung an die Mediendidaktik."

Udo J. Siefen

"Trotz Onlinestudium habe ich selten intensiver gelernt. Vor allem der Austausch in den Lerngruppen als auch die vielfältigen Lernaufgaben haben dazubeigetragen, dass ich sehr viel aus dem Studium für meine spätere Berufspraxis mit hinausnehmen konnte."

Nicole Engelhardt


"Auf der Suche nach einer zukunftsträchtigen beruflichen Perspektive habe ich das Zertifikat zur E-Learning-Entwicklerin entdeckt. Durch die freie Zeiteinteilung konnte ich das Online-Lernen gut mit Familie und Beruf verbinden. Die meisten Module waren sehr praxisnah und gut betreut. Die intensive Beschäftigung mit den Grundlagen der Mediendidaktik war kombiniert mit selbständiger Arbeit mit Autorensoftware und anderen digitalen (Lern)tools. Das gute Renommee des Learning Lab hat sicherlich zu meinem baldigen Einstieg als Mediendidaktikerin und E-Learning-Designerin bei einem großen Weiterbildungsanbieter beigetragen."

 

Britta Marashi

"Der Studiengang Educational Leadership eröffnet mir neue berufliche Handlungsfelder. Als medienpädagogische Referentin bin ich in ganz Baden-Württemberg unterwegs und kann die im Studiengang erworbenen Kenntnisse in Workshops, Seminaren, Schulveranstaltungen und Lehrerfortbildungen einbringen.  Auch bei der Erstellung von Medienentwicklungsplänen und Erarbeitung von medienpädagogischen Curricula wirke ich mit und unterstütze Schulen bei der Medienplanung. Der große Vorteil des Studiengangs ist, dass es viele Wahlmodule gibt, die je nach eigenen Schwerpunkten und Interessen ausgewählt werden können. Die Auseinandersetzung mit wissenschaftlichen Inhalten, praktischen Übungen und Austausch mit anderen Studierenden war für mich eine große Bereicherung. Trotz Vollzeitjob konnte das Studium in 4 Semestern abgeschlossen werden. Besonders positiv hervorheben möchte ich auch die persönliche Betreuung durch Herrn Prof. Kerres und seinem Team. "

 

Melanie Hettmer


 "Dank des Studiengangs Educational Media habe ich einen sehr guten Überblick über die Möglichkeiten im Bereich des Online-Lehrens und -Lernens erhalten. Der intensive Austausch mit meinen Kommilitoninnen und Kommilitonen über Kanäle wie virtuelle Klassenräume oder den Online Campus haben mir gezeigt, wie mediengestütztes Arbeit funktionieren kann und wie solche Systeme sinnvoll in den Lernprozess integriert werden können."

Birte Rudolph

"Der Studiengang Educational Media hat mir viele neue Impulse für die praktische Arbeit mit digitalen Medien gegeben. Durch die Möglichkeiten des Online Campus und der Präsenzveranstaltungen kommt auch die persönliche Ebene nicht zu kurz."

 

David Meinhard


"Besonders spannend an der Zusammenarbeit mit den anderen Studierenden fand ich, dass jeder mit anderen beruflichen Erfahrungen aus den unterschiedlichsten Branchen gestartet ist. Wir konnten und können uns über die einzelnen Modulthemen hinaus austauschen und zu Praxisfragen beraten.“

Magdalena Wolf

“Mein Online-Masterstudium Educational Media habe ich erst in meinen letzten Berufsjahren absolviert. Es war eine sehr aufschlussreiche Erfahrung, die Arbeit mit meinem Physik-LK in einem Wiki in einer Masterarbeit kritisch zu reflektieren. Die Möglichkeiten der gegenseitigen Unterstützung der Lernenden („peer-coaching“) haben mich dazu angeregt, dieses Prinzip auch in anderen Zusammenhängen zu etablieren, so dass ich auch über meine aktive Dienstzeit hinaus interessante Projekte anschließen konnte.”

Ulrich Dönhoff


"Die im Masterstudiengang Educational Media erworbenen Fachkenntnisse konnte ich in sehr großem Umfang in meinem Beruf als Hochschuldozentin im Fremdsprachenunterricht einsetzen. Nach meinem Studium erneuerte ich das gesamte Lernangebot in meinem Fachbereich durch den Einsatz neuer Medien."

Regina Brautlacht

"Der modulare Aufbau des Masterstudiums Educational Media

bietet mir die Möglichkeit,

den Studienumfang flexibel auf

meine privaten und beruflichen Anforderungen abzustimmen.“

 

Doris Pipo-Riß


"Im Studiengang Educational Media konnte ich mir Modul für Modul das Handwerkszeug für die Durchführung von Medien-Projekten im Schulalltag aneignen. Beim Thema "Einsatz und Umgang mit Medien" haben viele eine Meinung und wollen mitreden, ich habe mit meinem Masterstudium nun fundiertes Fachwissen, kann gezielt argumentieren und dadurch Projekte zum Erfolg führen.“

 

Stefanie Krebs

"Der Online-Masterstudiengang Educational Media eröffnete mir neue interdisziplinäre Sichtweisen und damit die Möglichkeit, mich in Menschen aus anderen Fachrichtungen hineinzuver-setzen. Dazu trug auch meine Lerngruppe mit dem Namen „Intermix“ maßgeblich bei. Sie setzte sich aus Personen unterschiedlichster Fachrichtungen zusammen. Durch den Masterabschluss erhielt ich schließlich anspruchsvollere berufliche Tätigkeiten und konnte eine Promotion anschließen.“

Nadine Kämper


"Die Vereinbarkeit von Beruf und Studium ist eine große Stärke des Masterstudien-gangs Educational Media. Trotz der Flexibilität wird ausreichend Gelegenheit geboten, sich mit anderen Studierenden, häufig auch unter Benutzung digitaler Medien, auszutauschen. Die Wahlmöglichkeiten sind so vielfältig, dass ich Module nach meinen Interessen oder Weiterbildungswünschen wählen konnte."

Karl Georg Sommer


"Ich muss gestehen, dass ich hinsichtlich der vielen Gruppenarbeiten zunächst sehr skeptisch war. Ich hatte schon zuvor ein Fernstudium absolviert, dieses war fast ausschließlich in Einzelarbeiten organisiert und ich wusste die zeitliche Flexibilität sehr zu schätzen. Nach Abschluss der sechs Lerntakte kann ich aber sagen, dass diese Befürchtungen nicht bestätigt wurden. Tatsächlich habe ich den Austausch mit den Kommilitoninnen und Kommilitonen als sehr fruchtbar empfunden und ich habe so Herangehensweisen und Tools kennengelernt, die mir als reiner Einzelkämpfer verborgen geblieben wären. Zusätzliche gemeinsame Videokonferenzen, auch über Teams, konnten tatsächlich so etwas wie soziale Präsenz erzeugen. Es war möglich, sich in der Gruppe doch besser kennenzulernen, natürlich nicht in dem Maße, wie es in einer Präsenzveranstaltung möglich wäre. Ich möchte allerdings nicht verschweigen, dass Gruppenarbeiten einen recht hohen Koordinationsaufwand erfordern, gerade im Sommersemester mit der beginnenden Urlaubszeit war es zum Teil etwas schwierig, für die Gesamtgruppe Besprechungstermine zu finden, die für alle günstig waren.

Was mir auch bei eigenen Online-Kursräumen oft auffällt, ist die motivierende Wirkung einer Kommentarpflicht. Wenn es Teil der Aufgabe ist, auch die Leistungen der anderen zu kommentieren, kommt die Diskussion doch mehr in Schwung und oft entsteht ein spannender Gedankenaustausch. Leider scheint es doch so zu sein, dass nur wenige stets so motiviert sind, pur aus eigenem Antrieb heraus die Einreichungen der Mitstudierenden zu kommentieren. Über die Präsenz der Dozierenden im Kurs habe ich nichts zu klagen, auf Anfragen wurde immer sehr zeitnah reagiert und die synchronen Termine sorgten dafür, mehr mit Ihnen in Austausch zu kommen. Ich möchte mich bei Ihnen für ein sehr abwechslungs- und lehrreiches Semester bedanken und sehe der Klausur mit Vorfreude aber auch Spannung entgegen!" 

Mathias Baumann

Bewertungen

Educational Media 

Alle Bewertungen lesen

Educational Leadership 

Alle Bewertungen lesen